Aber bevor ich auf diese interessante Kombination zu sprechen komme, muss ich noch einmal auf die Unterschiedlichkeit der Namen im Deutschen und Niederländischen trotz naher christlicher Symbolik zu sprechen kommen. Oder: besser doch nicht wegen der Textwüstenhasser :-)
Um es kurz zu machen: es gibt eine Initiative in den Niederlanden, die gegen sinnlose Gewalt ist. Wo die Gewalt sinnlos wird weiß ich jetzt nicht (Sagen sie das? Niederlandeexperten preschen mit einem Kommentar vor!), aber sie haben den Marienkäfer als Symbol. Ist ja auch putzig. Und: das hat eine ganz schöne Verbreitung. Also jetzt nicht in der Natur (da werden die gerade von einer anderen orangen Art Käfer wg. Klimawandel verdrängt, glaube ich und überleben deswegen gerade nur in niederländsichen Eisenbahnen), sondern als Symbol in der menschlich bebauten Umwelt. Zum Beweis ein Marienkäfer vor dem Eingang des Hauptbahnhofs in Den Haag.
Ob der aber an dieser Stelle immer lieb gehabt wird? Es sieht eher ein wenig aus, als ob er mit Füßen getreten wird und mit Kaugummis und Zigarettenstumeln gefüttert wird :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen