Hi,
gestern ist Sinterklaas in Scheveningen angekommen. Natürlich original niederländisch mit Boot und zwartem Piet (einige interssante Deutungsmöglichkeiten, so ein schwarzer Knecht!). Da dachte ich: so ein Ausflug mit schreienden Kindern und nervenden Eltern wäre doch genau das Richtige! Um nach Amsterdam zu fahren :-)
Amsterdam ist kurz gesagt schwer für Fremde zu erschließen. Oder sehr einfach. Es gibt einige Dinge, die gar abschreckend oder nervig sind. Das sind z.B. die vielen Touristen, die sich schon in Scharen aus den Zügen drängen und desorientiert sind. Aber man kann denen natürlich auch nachgehen :-) Viel schwerer wiegt es allerdings, dass tausende Kiffer die Luft verpesten. Mir wird bei diesem Grasgeruch mittlerweile eher schlecht. Kulturelle Veranstaltungen habe ich leider nicht mitgenommen (keine Museen oder Konzerte von alternden Jazzgrößen). Für Kommentare und Tipps zur besseren Nutzbarkeit der Stadt bin ich offen.
Da hätte ich doch besser ein Kinderlied für Sinterklaas singen lernen sollen?
Für alle, die mehr Hinweise zu diesem "Heiligen" und dem Fest benötigen, finden sich in der niederländischen oder in der englischen Wikipedia weitere Hinweise.
Ein ganz, ganz tolles Lied habe ich von meiner Kollegin Elvira (sie machte Witze über sich und den Bezug zum zwarten Piet) und Kees (nein, nicht der Sinterklaasje) gelernt.
Sinterklaas kapoentje,
Gooi wat in mijn schoentje,
Gooi wat in mijn laarsje,
Dank u Sinterklaasje!
Auf uitmuntend findet sich eine Übersetzung dazu. Interessant finde ich mal den Bezug, der in der ersten Zeile der Übersetzung hergestellt wird. Nicht nur, dass der Nikolausi ein Kapuzenträger sein soll (das kenne ich ja auch von einigen jungen Leuten), nein er könnte gleichzeitig ein Marienkäfer sein! Schon wieder verfolgt mich ein Marienkäfer in den Niederlanden. Es gibt anscheinend tausende Mariekäferbezeichungen in diesem Land! Und alle landen bei mir. Ich sollte das vielleicht als Hinweis der schon vorher in diesem Blog beschriebenen Inititive gegen sinnlose Gewalt nehmen? Dabei bin ich eigentlich doch gar nicht Fan von sinnloser Gewalttätigkeit. Und man muss sich fragen: was hat der Nikolaus damit zu tun? Und warum hat er einen jungen schwarzen Gehilfen an Board? Fragen über Fragen...
Sonntag, 18. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen